Das Kind im Mittelpunkt: Hier bin ich - Ich bin so!
Vielfalt erleben: Jedes Kind ist willkommen
In der Murmelente heißen wir alle Kinder herzlich willkommen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten oder besonderen Bedürfnissen. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und liebevoll auf seinem individuellen Weg begleitet. Hier kann sich jedes Kind im eigenen Tempo entwickeln und wird in einer unterstützenden Gemeinschaft gestärkt.
Offene Arbeit: Freiraum für Neugier und Entfaltung
Wir arbeiten nach dem Prinzip der offenen Arbeit. Das bedeutet, dass die Kinder Freiräume haben, um selbstständig und kreativ ihren eigenen Lernweg zu gestalten. Unsere Themenräume sind so gestaltet, dass sie vielfältige Materialien und Anreize bieten, die die Kinder zum Forschen, Spielen und Entdecken einladen.
Situativer Ansatz: Interessen der Kinder aufgreifen
Wir arbeiten nach dem situativen Ansatz, bei dem unser Team beobachtet, welche Interessen die Kinder haben, welche Spiele sie spielen, welche Gespräche sie führen, welche Experimente sie machen oder welche Ideen die Kinder haben. Darauf aufbauend entwickeln sie Lernangebote für die Kinder. Kinder und Erzieher überlegen sich auch in gemeinsamer Runde, zum Beispiel im Morgenkreis, welche Aktivitäten sie machen möchten.
Demokratie leben: Mitbestimmen und Verantwortung übernehmen
Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen, eigenständig und gemeinschaftlich Entscheidungen zu treffen. Wir schaffen Gelegenheiten, bei denen sie aktiv mitgestalten können – zum Beispiel bei der Planung von Ausflügen und Festen, aber auch bei den Aktivitäten unserer Clubs.
Dabei entwickeln die Kinder wichtige soziale Fähigkeiten wie Selbstbewusstsein, Optimismus, Konfliktfähigkeit und Gerechtigkeitssinn. Sie erleben, wie demokratische Mitbestimmung funktioniert, und erkennen, wie wertvoll ihre Stimme in der Gemeinschaft ist.
Ein starkes Team für alle Kinder
Unser Team ist geschult darin, Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen liebevoll zu begleiten. Auch Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung finden bei uns eine verständnisvolle und unterstützende Atmosphäre.
In unserer Kita sprechen wir neben Deutsch auch Englisch und Russisch – so können wir vielen Familien eine direkte Kommunikation bieten und den Kindern ein mehrsprachiges Umfeld schaffen.
Jedes Kind ist einzigartig und hat einen Platz in unserer Gemeinschaft!
Malen, experimentieren, singen, gärtnern, kochen - alles kann, nichts muss!
Egal bei welchem Wetter - ihr findet uns draußen!
Die Eingewöhnung
Die Eingewöhnung in die Kita ist ein besonders sensibler Prozess, den wir in der Murmelente behutsam gestalten. Uns ist bewusst, dass jedes Kind anders ist – manche Kinder stürzen sich neugierig ins Geschehen, andere brauchen etwas mehr Zeit, um Vertrauen zu fassen. Wir passen uns daher den Bedürfnissen eures Kindes an und geben ihm die Zeit, die es braucht.
Der typische Ablauf unserer Eingewöhnung
Vorbereitungsphase - Der erste Kontakt: Schon vor dem eigentlichen Start möchten wir euer Kind und euch kennenlernen. Im Aufnahmegespräch informieren wir über unseren Tagesablauf und erfahren die Wünsche und Gewohnheiten eures Kindes. Wir laden euch auch sehr gern zu Schnupperbesuchen vor dem Start der Eingewöhnung ein.
Begleitete Eingewöhnung - Sicherer Start mit euch an der Seite: In den ersten Tagen seid ihr als Eltern an der Seite eures Kindes. Ihr könnt gemeinsam spielen und die neuen Räume erkunden, während unsere Erzieher:innen bewusst im Hintergrund bleiben.
Schrittweiser Rückzug - Das Loslassen üben: Erst am zweiten oder dritten Tag beginnt die Bezugserzieher:in, behutsam einen engeren Kontakt zu eurem Kind aufzubauen. Ihr bleibt weiterhin anwesend, um den Übergang sanft zu gestalten.
Erste Trennungen – Liebevolle Begleitung: Wenn die ersten Trennungen anstehen, begleiten wir euer Kind liebevoll. Wir halten euch über den Verlauf auf dem Laufenden.
Eingewöhnung abgeschlossen – Sicher und geborgen: Die Eingewöhnung gilt als erfolgreich, wenn sich euer Kind in der Kita wohl fühlt, die Trennung von euch ohne größere Schwierigkeiten gelingt und es aktiv am Tagesgeschehen teilnimmt. Nach etwa zwei Monaten führen wir ein erstes Entwicklungsgespräch, um gemeinsam zu besprechen, wie sich euer Kind in der Kita eingefunden hat und welche Fortschritte es macht.
Wir verstehen, dass der Kita-Start eine emotionale Herausforderung sein kann – sowohl für euer Kind als auch für euch als Eltern. Bei Fragen oder Sorgen stehen wir euch jederzeit zur Seite. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass euer Kind in der Murmelente sicher und geborgen aufwachsen kann.
Gesundes Essen: Jeden Tag frisch für kleine Entdecker
Gesundes, frisches Essen gehört für uns einfach dazu! In unserer eigenen Kita-Küche zaubert unser Koch täglich leckere Gerichte aus besten Bio-Zutaten. Dabei dürfen die Kinder nicht nur genießen, sondern auch selbst aktiv werden. Ob beim Anbau von frischen Kräutern und Gemüse in unserem Garten oder als kleine Helfer im Kochclub – hier können sie miterleben, wie ihr Essen entsteht.
Was gibt’s bei uns auf den Teller?
Jeden Tag gibt es frisch zubereitete Bio-Mahlzeiten mit viel Gemüse, Salat, Obst und Vollkornprodukten. Ein- bis zweimal wöchentlich kochen wir mit Fleisch oder Fisch, dann bieten wir immer auch eine vegetarische Variante an, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Einmal in der Woche freuen wir uns über ein gemeinsames Dessert und im Sommer auch mal über ein leckeres Eis.
Unsere Mahlzeiten im Tagesablauf:
Frühstück: Jeden Tag bereiten wir um 9:00 Uhr gemeinsam ein leckeres, wechselndes Frühstück vor. Wer gerne mit uns frühstücken möchte, sollte also bis 9:00 Uhr bei uns sein.
Mittagessen: Wir essen in zwei Gruppen zu Mittag. Die Jüngeren (zwei- bis vierjährige Kinder) beginnen um 11:30 Uhr, die Älteren (vier- bis sechsjährige Kinder) folgen um 12:30 Uhr. Die Kinder decken den Tisch selbst und können sich, wenn möglich, ihre Teller selbst auffüllen. Dabei unterstützen wir die jüngeren Kinder mit kleinen Kannen und Schüsseln, sodass sie das eigenständig ausprobieren können. Vor dem Essen danken wir gemeinsam unserem Koch und dem Tischdienst mit einem Lied oder Spruch.
Nachmittagssnack: Um 15:00 Uhr wartet ein „Knabberteller“ mit belegten Broten, Obst und Gemüse auf die Kinder.
Getränke: Durst löschen die Kinder jederzeit mit Wasser (mit oder ohne Sprudel) oder ungesüßtem Tee, der für alle zugänglich bereitsteht. Die Kleineren bekommen dabei auf Wunsch Unterstützung.
Besondere Diätwünsche aufgrund medizinischer Notwendigkeit können wir nach Absprache mit dem Koch gerne berücksichtigen.
Wo genießen wir unsere Mahlzeiten?
Wir haben ein gemütliches Esszimmer, in dem wir alle Mahlzeiten zusammen einnehmen. An sonnigen Tagen verlegen wir das Essen in unseren schönen Garten – das sorgt für noch mehr Genuss und Spaß am Essen.
Aktiv dabei: Gemeinsam erleben und gestalten
Unsere Kinder sind voll dabei, wenn es ums Essen geht! Im Garten säen, pflanzen und ernten sie Kräuter, Obst und Gemüse selbst. Auch beim Einkaufen oder Kochen dürfen sie mithelfen. Zum Geburtstag darf sich jedes Kind das Lieblingsgericht wünschen. Seit 2016 gibt es zudem unser Projekt „Wo kommt unser Essen her?“, bei dem die Kinder noch mehr über Herkunft und Zubereitung lernen.